Fahrzeug-Einrichtung für Transporter und Nutzfahrzeuge
In diesem Blogbeitrag widmen wir uns der Bedeutung und Vielseitigkeit von Fahrzeugeinrichtungen für Transporter und Nutzfahrzeuge. Erfahren Sie mehr...
2 Min. Lesezeit
Marcel Bedbur : 22.10.24 14:44
Bereiten Sie Ihren Fuhrpark optimal auf den Winter vor und minimieren Sie Ausfallzeiten bei Ihren Transportern & Dienstwagen durch unsere Tipps und Tricks.
In Deutschland gilt bereits seit längerem die Winterreifenpflicht bei winterlichen Straßenverhältnissen wie Glätte, Schnee und Eis. Neu hingegen ist die seit dem 01.10.2024 greifende Regelung für Ganzjahresreifen. Diese müssen nun mit dem Alpine-Symbol (Schneeflockensymbol) ausgestattet sein. Reifen mit M&S-Markierung allein sind nicht mehr ausreichend.
Diese Vorschriften sind nicht nur entscheidend, um Strafen zu vermeiden, sondern erhöhen auch die Verkehrssicherheit erheblich. Reifen mit dem Alpine-Symbol bieten eine deutlich bessere Traktion auf winterlichen Straßen. Und bei Regionen mit hoher Schneefall-Wahrscheinlichkeit und Glätte sind der saisonale Wechsel auf Winterreifen definitiv die bessere Wahl...
Winterreifen bieten erheblich besseren Grip auf kalten, nassen und schneebedeckten Straßen. Die Profiltiefe sollte mindestens 4 mm betragen, um maximale Leistung zu gewährleisten.
Ebenso wichtig ist die regelmäßige Kontrolle des Luftdrucks, da dieser mit fallenden Temperaturen sinkt, was zu schlechterem Fahrverhalten führen kann. Eine sorgfältige Überprüfung und gegebenenfalls ein rechtzeitiger Wechsel der Reifen sind entscheidend für die Fahrzeugsicherheit im Winter. Übrigens: Sollten Ihre Fahrzeuge mit einem Reifendruck-Kontrollsystem (RDKS) ausgestattet sein, werden diese Sie bei fallenden Temperaturen mit hoher Wahrscheinlichkeit um eine Nachkontrolle bitten.
Der richtige Frostschutz ist im Winter unverzichtbar. Es sollte sichergestellt werden, dass die Kühlflüssigkeit auf die niedrigeren Temperaturen abgestimmt ist. Ebenso muss das Scheibenwaschwasser durch ein Winterkonzentrat ersetzt werden, um ein Einfrieren zu verhindern.
Dies sollte in Kombination mit der Überprüfung der Wischergummis erfolgen. Poröses oder rissiges Material? Dann sollten die Wischergummis unbedingt ersetzt werden, um Schlierenbildung auf der Windschutzscheibe zu vermeiden. Eine klare Sicht ist entscheidend für die Sicherheit im Straßenverkehr – insbesondere in der dunklen und matschigen Jahreszeit.
Apropos klare Sicht: Auch die Windschutzscheibe selbst sollte überprüft werden. Denn Steinschläge und Verharzungen können nicht nur die Sicht beeinträchtigen, sondern auch eine Ursache für ständig verschlissene Wischergummis sein.
Von innen beschlagene Scheiben können übrigens auf eine defekte Klimaanlage oder einen verschmutzten Innenraumfilter hindeuten. Beides wird im Rahmen der vom Hersteller empfohlenen Wartungen überprüft und der Innenraumfilter, sofern vorhanden, ersetzt.
Aufgepasst bei Fahrzeugen mit klassischen H4- oder H7-Leuchtmitteln: Diese sollten unbedingt regelmäßig überprüft werden, da sie im Gegensatz zu modernen Xenon-oder LED-Leuchtmitteln, eine kürzere Lebensdauer haben.
Eine gut funktionierende Beleuchtung und eine klare Sicht tragen maßgeblich zur Sicherheit im Straßenverkehr bei, besonders bei den oft schwierigen Lichtverhältnissen im Winter.
Bei Dieselfahrzeugen ist zusätzlich noch etwas zu beachten: Ab 0 Grad können sich Paraffinpartikel im Kraftstoff bilden, die das System verstopfen können. Tankstellen stellen zum Herbst auf Winter-Diesel um, der besser für niedrigere Temperaturen geeignet ist.
Daher achten Sie darauf, wenn ein Fahrzeug bereits länger mit „Sommerdiesel“ steht. Es ist ratsam, den Tank rechtzeitig aufzufüllen und gegebenenfalls einen Additiv hinzuzufügen, um die Fließfähigkeit des Dieselkraftstoffs zu verbessern.
Startschwierigkeiten, eine Panne oder gar ein Auffahrunfall sind ein großes Ärgernis – insbesondere wenn es im Vorfeld hätte vermieden werden können. Mit den genannten Tipps & Tricks ist Ihr Fuhrpark in jedem Fall besser für den kommenden Winter gerüstet.
Übrigens können Sie auch die Werkstatt Ihres Vertrauens nach einem Winter-Check fragen. Oder Sie nutzen einen unserer bereits über 400 Service-Stützpunkte. Sprechen Sie uns gerne an!
In diesem Blogbeitrag widmen wir uns der Bedeutung und Vielseitigkeit von Fahrzeugeinrichtungen für Transporter und Nutzfahrzeuge. Erfahren Sie mehr...
Erfahren Sie mehr über die Vor- und Nachteile des Kilometerleasings für Fuhrparks und wie es Ihnen helfen kann, Ihre Kosten zu optimieren und Ihre...
Für viele Unternehmen in Deutschland spielt die Wahl der richtigen Finanzierungsmethode für Firmenfahrzeuge eine entscheidende Rolle. Zwei der...